Leider können die 32. Musikwochen Weserbergland 2020 wegen der Covid-19-Pandemie nicht stattfinden. Alle Konzerte werden 2021 nachgeholt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sonntag, 14. Juni 2020, 17 Uhr (keine Kirchenführung; Konzertdauer bis etwa 18:15 Uhr)

> >  ABGESAGT – Neuer Termin: Sonntag, 13. Juni 2021, 17 Uhr  < <
Stadtkirche St. Nicolai Bodenwerder (Große Straße, 37619 Bodenwerder)

 

MWW für Familien: Fantastisch!
Mitmachkonzert zum 300. Geburtstag des Barons von Münchhausen

(ab 6 Jahre)

 

Evangelische Singschule Bodenwerder (Ltg.: Christiane Klein)

Kinderkantorei Hameln (mit Kindern der Klütschule Hameln, der Pestalozzi-Schule Hameln und der Grundschule Hohes Feld; Ltg.: Tina Stephan & Gesa Rottler)

Luisa Piewak, Hannah Schütz (Flöten), Gesa Behrens (Klavier)
Gordon Schmitz (Erzähler)
Sonja Catalano (Konzept und Moderation)
Leitung: Christiane Klein

 

Das Programm: Habt ihr schon mal ein Pferd an einem Kirchturm baumeln sehen? Nein? Aber sicherlich kennt ihr doch den achtbeinigen Hasen – ein besonderes schnelles Exemplar! Das glaubt ihr nicht? Alles nur geflunkert? Gemeinsam mit den Kinderkantoreien aus Bodenwerder und Hameln machen wir uns auf die Suche nach diesen und weiteren merkwürdig-fantastischen Geschichten, die der Baron Münchhausen vor langer Zeit am Kaminfeuer erzählt hat. Und natürlich hören wir auch tolle Musik: Günther Kretzschmar hat zu den Abenteuern unseres Barons eine Kantate komponiert. Und ganz nebenbei entdecken wir, versteckt hinter den Flunkergeschichten, deren wahren Kern und finden so manches wieder, was wir selbst schon einmal erlebt haben.


Die Kirche: Die zentral in der Altstadt gelegene Stadtkirche St. Nicolai Bodenwerder wurde 1460/70 als gotische Hallenkirche erbaut und 1899 nach Süden hin vergrößert. Der Altarraum und die Schale des Renaissance-Taufsteins wurden 1962 von dem Bildhauer Bruno Schmitz gestaltet, der auch das berühmte „Halbe Pferd Münchhausens“ vor dem Rathaus schuf.


Eintritt frei – Spenden erbeten

 

Kein Bustransfer

 

Und noch ein Veranstaltungstipp:
Donnerstag, 28. Mai, 15:30 und 17:00 Uhr (Treffpunkt: Rathaus Bodenwerder)
Musikalische-fantastische Münchhausen-Spaziergänge für die ganze Familie
im Rahmen der Weserfestspiele 2020